Eintritt in die Arbeitswelt nach dem Studium/Assistenz

Prozessberatung

Studierende und Doktorierende suchen neue Handlungsfelder, sei es um den akademischen universitären Karriereweg zu beschreiten oder um ihr Know-How in einer bezahlten Tätigkeit in der Wirtschaft und/oder der Verwaltung anwenden und vertiefen zu können. Eine akademische Karriere bedeutet ein PhD, eine Assistenzfunktion und hier gilt es, eine Laufbahnplanung so zu gestalten, dass die Finanzierung des täglichen Lebens gesichert ist.

Die Suche nach einer bezahlten Stelle in Wirtschaft und Verwaltung stellt andere Anforderungen an die Laufbahnberatung. Das in einer wissenschaftlichen Karriere geforderte Können unterscheidet sich stark von den kompetenzorientierten Anforderungsprofilen, die der Arbeitsmarkt vorschreibt. Zudem rennen die betroffenen Personen oft gegen Vorurteile an, die auf Bagatellisierung und Herabminderung fussen und bei denen ihre Kompetenzen übergangen werden. Jedoch finden Absolventinnen und Absolventen sehr wohl eine ihnen entsprechende, befriedigende Tätigkeit mit „Weitblick“, wenn es gelingt, das wissenschaftliche Können, die Performanz, in die Sprache des Arbeitsmarktes zu „übersetzen“.

Leitfragen

  • Welchen Karriereweg will ich beschreiten?
  • Wie und wo unterscheidet sich der universitäre Karriereweg von den Anforderungen eines Arbeitsplatzes in der Wirtschaft oder Verwaltung?
  • Wie sind kompetenzorientierte Anforderungsprofile der Wirtschaft und Verwaltung zu lesen?
  • Welche Kompetenzen, Interessen und Eigenschaften habe ich und wie stelle ich diese dar, wie weise ich sie aus?
  • Wie komme ich in den Arbeitsmarkt?
  • Welche Brücken braucht es?

Methoden und Ziele

In einer Standortbestimmung analysieren wir gemeinsam Ihre persönliche Situation unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenbedingungen und mit Hilfe des bisherigen Lebenslaufes (CV), der Qualifikationen und Zeugnisse. Testdiagnostische Abklärungen der Interessen, Fähigkeiten und des Potentials, wo nötig und erwünscht, erweitern berufliche Felder  und damit auch das Beschreiten neuer Wege. Die Laufbahnberatung umfasst die Beratung möglicher Weiterbildungen und das Aufzeigen weiterer beruflicher Möglichkeiten, bis hin zur Mithilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei Bewerbungen.

Kosten

Innerhalb eines ersten Gespräches wird ein Kostendach erstellt, das von den Beratungszielen und den verwendeten Methoden abgeleitet ist.